Wie Du Leergutzustellungen buchst

Palettenverwaltung


Palettenverwaltung Leergutzustellung Content

Palettenverwaltung und der spätere Palettenausgleich ist ein leidiges Thema.

In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie Du ein Leergutausgleich anlegen kannst und wie dieser verbucht wird.

Eine Leergutzustellung in der Palettenverwaltung anlegen

Bevor wir loslegen, sollten wir eine Leergutzustellung anlegen.

Dazu wechsele bitte in das Hauptmenü und dann in das Modul Palettenverwaltung.


Im Hauptmenü des Palettenprogramms steht Dir das Modul Palettenverwaltung zur Verfügung

Links findest Du den Button zu den Leergutzustellungen.

Um jetzt einen neuen Leergutauftrag anzulegen, klicke bitte auf den Button „Neue Zustellung“.

Palettenverwaltung Leergutzustellung erfassen
Wenn Du einen neuen Leergutausgleich anlegen möchtest, kannst Du dies auch direkt in diesem Formular erledigen. Klicke auf den Button Neue Zustellung.

Es öffnet sich ein Fenster und du kannst alle relevanten Daten zur Zustellung angeben.

In meinem Beispiel habe ich bereits alle Daten angelegt.

Falls Du den Beitrag zum Anlegen einer Leergutzustellung verpasst hast, dann schau bitte hier nach.

Palettenverwaltung Palettenausgleich
In diesem Beispiel wurde eine Zustellung bei Spedition X erfasst. Es werden 500 Europaletten angeliefert.


Ein Blick ins Palettenkonto

Nachdem die Zustellung angelegt ist, werfen wir ein Blick in das entsprechende Palettenkonto.
Wechsele dazu auf der linken Seite in den Bereich „Palettenbuchungen“.

Ich habe jetzt schon einmal alle Daten gefiltert und Du siehst, dass keine Palettenbuchung im Konto vollzogen wurde.

Palettenverwaltung Palettenausgleich

Da ich mittlerweile so viele Buchungen in den Palettenkonten habe, habe ich Buchungen für diese Bild schon stark gefiltert. Ich habe die Anzahl von 500 bis 500 Paletten beschränkt und das Palettenkonto der Spedition angegeben.

Du siehst aber, dass nicht eine Buchung auf dem Konto ist.

Also wechseln wir zurück in die Übersicht der Zustellungen und rufen diese Zustellung wieder auf.
Klicke dazu auf die laufende Nummer der Leergutzustellung und es öffnet sich ein Fenster.


Palettenverwaltung Leergutausgleich

Jetzt schließe ich die Zustellung ab. Dazu gebe ich ein Zustelldatum ein und gebe weiterhin einen Frachtführer oder Fahrzeug ein, welches die Zustellung vollzogen hat.

Palettenverwaltung Zustellung Ausgleich

Wenn wir jetzt wieder in die Palettenbuchungen wechseln, kannst Du sehen, dass die Leergutzustellung gebucht wurde.

Der Kunde SpeditionX hat auf seinem Konto eine Belastung über die zugestellten Paletten und das Fahrzeug, welches diese zustellte eine Gutschrift.

Palettenverwaltung Zustellung Ausgleich Buchung

Als Buchungsdatum wird jeweils das Zustelldatum verwendet.

Palettenverwaltung Ausgleich Fahrer

Schauen wir uns jeweils beide Buchungen einmal an.

Klicke dazu auf die jeweilige laufende Nummer und das Buchungsfenster öffnet sich.

Palettenverwaltung Fahrer Ausgleich

Du siehst, dass als Buchungskategorie automatisch die Zustellung vergeben wurde und als Gegenkonto ebenfalls.

Palettenverwaltung Buchungstext Fahrzeug

Außerdem wurde ein automatischer Buchungstext generiert. Dieser setzt sich zusammen aus der laufenden Nummer der Zustellung und dem Ort der Zustellung.




Fazit:

  • Die Leergutzustellung wird erst automatisch gebucht, wenn diese erledigt ist.
  • Vorher wird auf keinem Palettenkonto irgendetwas gebucht.
  • Sobald Du das Datum der Zustellung eingegeben hast, betrachtet der Palettenbooster die Zustellung als erledigt.
  • Der Kunde bekommt dann automatisch eine Belastung im Palettenkonto und das entsprechende Fahrzeug automatisch eine Gutschrift.

Jetzt Kommentar verfassen. Deine Email wird nicht veröffentlicht.