Die wichtigste Zahl im Palettenkonto

Palettenkonto ausrechnen

Palettenkonto achten

Jedes Palettenkonto enthält immer einen Saldo. In einen meiner letzten Beiträge habe ich Dir gezeigt, wie Du den Saldo herunterrechnest und somit den tatsächlichen Bestand des Vormonates bestimmst.

Diese Zahl verrät Dir aber noch viel mehr.

In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie Du als Transportunternehmen einen Plausibilitätscheck im Palettenkonto machen kannst.

Warum Du jeden Monat und in jedem Palettenkonto einen Plausibiltätscheck machen solltest

Als Subunternehmen, welches für eine Spedition fährt, hast Du einen großen Vorteil. Du hast nämlich nur ein Palettenkonto, welches Du kontrollieren musst.

Alle Paletten, welche in diesem Konto fehlen, sollten demnach bei Dir auf dem Hof oder auf deinem Fahrzeug sein.

Wenn Du zwischen diesen beiden Zahlen eine Differenz hast, fehlen Dir Paletten und du hast einen Palettenverlust. (Differenz Palettenssaldo und Leergutbestand)

Aber die Zahl auf dem Palettenkonto musst Du immer wieder prüfen. Diese Zahl stimmt nämlich in den meisten Fällen nicht.

Gerade wenn Du jeden Monat die Palettenkonten überprüfst, wirst Du feststellen, dass Buchungen fehlen oder fehlerhaft sind.

Diese Buchungen werden dann durch Dich reklamiert und tauchen in den Folgemonaten auf.

Da dann diese Buchungen, nicht in den aktuellen Monat gehören, sondern in die letzten vergangenen Monate, solltest Du diese Paletten aus dem Bestand herausrechnen.

Wenn Du dann diesen Anfangsbestand ermittelt hast und dann den Endbestand auf dem Palettenkonto Dir anschaust, ergeben sich wieder Differenzen.

Diese Differenzen solltest Du im Palettenkonto finden. Du kannst also von Anfang an, bei jedem neuen Konto schon sagen, wieviel Paletten du diesmal finden und reklamieren wirst.

Ich beschreibe das ganze nochmals am Beispiel:
Du erhältst ein Palettenkonto für Monat Mai 2014.

Per 30.04.2014, also dem letzten Kontoabschluss, wurde ein Bestand an Europaletten von 2495 Europaletten zu Deinen Lasten ausgewiesen.

Du siehst die ersten Buchungen im neuen Konto. Diese betreffen alle die Vormonate.
Angenommen du hast 1595 Europaletten reklamiert, welche Dir jetzt im Konto gutgeschrieben worden.
Es ergibt sich dann eigentlich ein Bestand von 900 Europaletten zu Deinen Lasten.

Du schaust jetzt auf die letzte Seite des Palettenkontos und siehst, dass Dein Kunde das Palettenkonto mit einem Saldo per 31.05.2014 von 1675 Europaletten abschließt.

Dann hat sich der Saldo im kompletten Konto (1675-900) 775 Europaletten verändert.

Du weißt also, gemäß den Fall, dass kein Fahrer Paletten bei Dir abgegeben hat und keine Paletten verschwunden sind, Du genau 775 Europaletten finden und reklamieren wirst.

Wenn Du diese Zahl nicht finden solltest, sind irgendwo im Monat Paletten verschwunden, Fahrer haben Leerpaletten noch auf den Fahrzeugen oder es wurden Paletten bei Dir auf dem Hof abgegeben. Diese werden dann herausgerechnet.

Die 900 Paletten, der Vorsaldo, sind in den Vormonaten zu finden. Diese 900 Paletten wirst Du nicht im aktuellen Kontoauszug wieder finden.

Mit Hilfe dieser Rechnung ist es Dir möglich eine Plausibilitätsprüfung an jedem Monatsende durchzuführen.

Falls dann diese Bestände nicht aufgehen, gilt es die kompletten Fahrerkonten des Monats zu prüfen.



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